Unsere E-Juniorinnen haben der bisher schon so erfolgreichen Saison das Sahnehäubchen aufgesetzt: Nach dem Gewinn des Kreispokals am 1. Mai holten sich unsere U-10-Mädchen nun auch den Regionalpokal und feierten damit den größten Erfolg in dieser Altersklasse. In Bad Vilbel-Heilsberg setzten sich die Riedbergerinnen im Rahmen des Finalturniers gegen die Pokalsieger der Kreise Offenbach (JSK Rodgau), Friedberg (MSG Bad Vilbel) und Hochtaunus (1. FFV Oberursel) durch.

Die Ergebnisse: Rodgau – Riedberg 1:1, Bad Vilbel – Oberursel 1:2, Riedberg – Bad Vilbel 2:0, Oberursel – Rodgau 2:0, Riedberg – Oberursel 2:1, Bad Vilbel – Rodgau 1:1.

Endstand:

  1. SC Riedberg           3   5:2     7
  2. FFV Oberursel     3   5:3     6
  3. JSK Rodgau            3   2:4     2
  4. MSG Bad Vilbel  3   2:5     1

Auf der Sportanlage des SSV Heilsberg boten unsere Mädchen eine tolle Leistung. Dass es am Ende aber zum Gesamtsieg reichen würde, war nach dem ersten Spiel nicht unbedingt zu erwarten gewesen, denn zum Auftakt reichte es gegen die JSK Rodgau, den vermeintlich leichtesten Gegner, nur zu einem 1:1. Julia hatte zwar schon nach fünf Minuten das 1:0 erzielt, doch danach kamen die Mädchen aus Jügesheim immer besser ins Spiel Der Ausgleich nach 15 Minuten war danach keine Überraschung. Trotz zweier guter Chancen in den letzten Minuten für unser Team blieb es bei dem Unentschieden, das beiden Mannschaften für den weiteren Turnierverlauf noch alle Möglichkeiten ließ.

Nachdem danach Oberursel in einem temporeichen und abwechselungsreichen Spiel gegen die Gastgeberinnen mit 2:1 gewonnen hatte, war klar, dass Bad Vilbel bei seinem zweiten Auftritt gegen unseren SCR unbedingt gewinnen musste, um überhaupt noch eine Chance auf den Pokalsieg zu haben. Unserer Trainerinnen Tamina Probst und Sara Canzio hatten aber unsere Mädchen glänzend auf diese Aufgabe eingestellt. Und nach dem 1:0 durch Doroteja nach nur zwei Minuten war schnell klar, dass die Gegnerinnen mit dem Druck des „Gewinnen-müssens“ nicht gut zurecht kamen. Julia und Fjolla vergaben weitere große Chancen, doch danach war es vor allem einer starken Abwehrleistung von Torhüterin Denise und den Verteidigerinnen Luisa, Marlene und Linda zu verdanken, dass der knappe Vorsprung hielt. Mit dem 2:0 durch Julia (15.) war das Spiel dann entschieden, Fjolla traf außerdem noch die Latte (17.).

Da auch Oberursel sein zweites Spiel gegen Rodgau gewann, kam es im dritten und letzten Durchgang zu einem echten Endspiel unserer Mannschaft gegen den Rivalen aus dem Taunus, der allerdings den Vorteil hatte, dass dem FFV nach seinen beiden Siegen bereits ein Unentschieden zum Pokalsieg gereicht hätte. Unsere Mädchen mussten dagegen gewinnen. Und sie kamen mit diesem Druck hervorragend zurecht und legten auch gleich los wie die Feuerwehr. Fjolla (3.), die in den Spielen zuvor viel Pech gehabt hatte, und Julia (7.) schockten die Oberurselerinnen mit zwei schnellen Toren zum 2:0. Danach aber kamen die Gegnerinnen immer stärker auf. Die erneut sehr konzentrierte Abwehr musste Schwerstarbeit verrichten, wurde aber auch immer wieder toll unterstützt von Julia. Bei jedem Schussversuch war noch ein Abwehrbein dazwischen, bei jeder Flanke wurde engagiert gestört. Und wenn ein Ball doch mal durch kam, landete er in den Armen von Torhüterin Denise, die nur ein Mal, beim 2:1-Anschlusstreffer, hinter sich greifen musste. Auch in den letzten Minuten wehrten unsree Mädchen alle Angriffe erfolgreich ab, so dass am Ende nicht nur ein hart erkämpfter, aber verdienter 2:1-Erfolg, sondern auch der Pokalsieg stand.

Herzlichen Glückwunsch an unsere E-Juniorinnen und das Trainerinnen-Duo Tamina/Sara für diesen tollen und auch verdienten Erfolg.

Beim Finalturnier dabei waren:  Cara, Denise, Doroteja, Fjolla, Hannah, Helena, Julia, Lara,  Linda, Luisa, Marlene, und Rabia.

Unser Reporter vor Ort: Martin Stehl

Shares: