Der Saisonrückblick 2016/17 und ein Ausblick 2017/18 über unsere Freiluft-Sparten

Sparte Frauenfußball

Unsere Mädchenfußballer blicken auf ihre erfolgreichste Saison zurück. Die E-Juniorinnen mit ihren Trainerinnen Sara Canzio und Tamina Probst haben mit ihren Siegen im Regional- und im Kreispokal eine unglaubliche Erfolgsgeschichte geschrieben. In der Meisterschaftsrunde erreichten sie einen hervorragenden 5. Platz. Die D-Juniorinnen unter ihren Trainern Florian Becker und Tarik Harrak besiegten im Kreispokalfinale die SG Bornheim. In der Rückrunde belegten sie einen guten 4. Tabellenplatz. Die Frauenmannschaft, trainiert von Peter Baltes (SCR), Michael Hartz und Markus Voss (Blau-Gelb), sicherte sich in ihrer Spielgemeinschaft mit dem SV Blau-Gelb ihren Platz in der Kreisoberliga. Die B-Juniorinnen spielten nach dem Weggang der Trainer und einiger Spielerinnen zum Ende der Hinrunde ohne Wertung die Saison zu Ende. Dafür verdienen die Mädchen, deren Training spontan von Sara, Tamina und Tarik übernommen wurde, unseren Respekt und Dank!

In der neuen Saison werden die rund 120 Aktiven in sechs Mannschaften an den Start gehen. Neben dem Aufbau einer neuen U6 mit zur Zeit 12 Spielerinnen, werden in der Einsteigermannschaft weiterhin neue Spielerinnen an die Mannschaften herangeführt. Die U10 wird mit 14 Spielerinnen neu aufgebaut und erst zur Rückrunde in den Spielbetrieb gehen. Die Erfolgsmannschaft von Sara Canzio und Tamina Probst wird als U12 ihre Geschichte weiterschreiben. Neu ist eine reine U14, die als 9er-Feldmannschaft ihre positive Entwicklung aus der abgelaufenen Saison weiterführen will. Unsere Spielerinnen der Frauenmannschaft führen die Spielgemeinschaft mit Blau-Gelb fort.

Sparte Fußball

Unsere Fußballer sind mit drei G-Jugendmannschaften, sechs F-Jugendmannschaften, vier E-Jugendmannschaften, drei D-Jugendmannschaften, zwei C-Jugendmannschaften und einer B-Jugendmannschaft sowie der 1. und 2. Herrenmannschaft in den Spielbetrieb der gegangenen Saison gestartet.
Sie haben in einer langen Saison über 530 Liga- und Freundschaftspiele absolviert und an weit mehr als 70 Turnieren teilgenommen. In der Saison 2016/17 wurden in der Sparte Fußball insgesamt 15 Fußballturniere mit weit über 100 teilnehmenden Mannschaften veranstaltet.
Sportlich haben sich in der F- und G-Jugend die Kinder gut weiterentwickelt. Die E-Jugendmannschaften haben durchweg gut abgeschnitten, insbesondere unsere E2 und E1 haben teils nur sehr knapp die Aufstiegsrunde verpasst – beide haben jeweils die Kreisliga-Aufsteiger in ihrer Gruppe deutlich geschlagen. Unsere D-Jugendmannschaften haben sich etwas schwerer getan, insbesondere unsere D1 in der Kreisliga. Die D1 hat spielerisch zwar überzeugt, aber leider nicht die notwendigen Resultate eingefahren, um einen besseren Platz als den 10. zu erreichen. In der C-Jugend hat unsere C1 gegen überlegene Gegner tapfer durchgehalten und überragenderweise eine kontinuierlich bessere Trainingsbeteiligung in der Saison verzeichnet. Die jahrgangsjüngere C2 hat mit 61 von 66 Punkten wegen eines einzigen Tores im entscheidenden Spiel leider die Aufstiegsrunde verpasst. Auch das ist Fußball. Unsere B-Jugendmannschaft hat nach sportlich gutem Start in die Saison leider die Winterpause nicht überstanden, so dass wir gezwungen waren, die Mannschaft mangels Spielern zurückzuziehen.
Unsere Schnupperbambinis des Jahrgangs 2011 wurden als G4 und G5 zwar nicht für den Spielbetrieb gemeldet, haben aber fleißig trainiert sowie einige Freundschaftsspiele und Turniere bestritten. Sie wurden seit April 2017 durch die G6 als dritte Jahrgangsmannschaft ergänzt. Damit haben wir in allen F- und G-Jugenden pro Jahrgang drei Mannschaften. Als ein sehr erfolgreiches neues Angebot hat sich unserer Einsteigertraining mit zuletzt um die 15 Teilnehmer erwiesen: Viele Kinder die erst später mit den Fussball angefangen haben, werden so auf das Spiel in Mannschaften vorbereitet oder können ganz einfach Spass am Fußballspielen haben.
Ganz toll wurde auch unser Schnupperbambini-Training für den Jahrgang 2012 aufgenommen: mehr als 45 Bambinis möchten weiter Fussball spielen und weiterhin viel Spaß haben. Sie werden als unsere neue G4-G6 in die neue Saison ohne Spielbetrieb starten.

Mit unseren Jüngsten sowie voraussichtlich weiteren drei G-Jugendmannschaften, sechs F-Jugendmannschaften, fünf E-Jugendmannschaften, drei D-Jugendmannschaften, drei C-Jugendmannschaften, einer Seniorenmannschaft und unseren zwei schon immer trainierenden, aber nun erstmalig gemeldeten Verlängerungsexperten SOMA und Traditionself (AH), werden wir in der Sparte mit voraussichtlich 26 Mannschaften in die Saison 2017/18 antreten, welche Liga- oder Freundschaftsspiele austragen werden!

Sparte Rugby

In unserer ersten Saison spielten wir erfolgreich mit einer U8, einer U10 und einer U12-Mannschaft im Spielbetrieb der hessischen Rugby-Jugend. Mit dem Aufbau einer Minis-Gruppe soll der Einstieg ins Rugby geebnet werden, welche mittlerweile mehr als 50 Aktive aufweist! In der neuen Saison soll die begonnene Arbeit in der U8, U10 und U12, aber auch der Aufbau der U14 und U16 soll weitergeführt werden.

Abteilung Cricket

Nicht fehlen beim Saisonrückblick darf unser Cricket Team, das seit Jahren erfolgreich am Start ist und den Rasenplatz für Training und Spiele nutzt.

Gesamtausblick Freiluft Sparten

Wir freuen uns auf die Saison 2017/18, welche offiziell schon am 1.7.2017 begonnen hat, aber so richtig natürlich erst nach den Sommerferien Fahrt aufnimmt, in der wir in unseren Freiluft-Sparten mit insgesamt bis zu 38 Mannschaften und Trainingsgruppen ein vielfältiges Mannschaftssport-Angebot bieten werden. Wir wünschen allen Aktiven eine tolle und verletzungsfreie Saison!

 

Shares: