Eigentlich gehört ein Derby und eine besondere Dramaturgie zu jeder Vereinsgeschichte. Und so sollte es auch letzten Samstag geschehen…

Unsere E1 ging favorisiert in das Rückspiel gegen die E1 von Kalbach – wir hatten das Hinspiel verloren (… viele wissen bis heute nicht, wie es nach so einer Überlegenheit unserer E1 dazu kommen konnte), aber letztlich lag es allein an uns.

Im Rückspiel sollte nun alles besser werden. Die Witterungsbedingungen waren trocken aber windig. Die erste Halbzeit startet verhalten und es begann ein Spiel was hin und her ging, in der Kalbach leichte Feld- und Chancenvorteile hatte. Unsere E1 spielte gehemmt, vielleicht auch teilweise durch den starken Gegenwind. Letztlich waren auch die Trainer etwas verwundert, warum wir unsere durchaus spielerische Klassen nicht auf den Platz bringen konnten. Und so musste es kommen wie es kam … in der letzten Minute der ersten Halbzeit schoss Kalbach durch einen weiten Abschlag mit dem Wind das erste Tor, wo der Ball gleich mehrere Spieler übersprang. Letztlich nicht unverdient und so ging es in die Halbzeit. Viele Zuschauen waren vor Ort und es wurden mehr in der zweiten Halbzeit. Was sagt man als Trainer-Team der Mannschaft in einem Spiel wo man viel mehr erhofft hat … gut, letztlich an die Stärken erinnern, die gesehenen Schwächen ansprechen und MOTIVIEREN. 

Und auf ging es in die zweite Halbzeit. Obgleich man das Spiel kontrollierte, wurde das Spiel unserer E1 nur bedingt besser. Und so kam es, dass nach 5 Minuten ein sehr schöner „Sonntagsschuss“ von Kalbach in unserem Tor unhaltbar einschlug – 0:2. Die Hoffnungen auf eine Wende schwanden und wurden quasi nahezu zerstört als 4 Minuten später auch noch ein fragwürdiger Elfmeter für Kalbach gepfiffen wurde: sicher verwandelt – 0:3 – ein Zwischenstand der die meisten Zuschauer schweigen ließ. Stille. Was tun? 15 Minuten verblieben, eine Mannschaft die die Klasse hat sehr gut Fussball zu spielen und Zuschauen inkl. Jugendleiter und Spartenleiter, die die Mannschaft anfeuern können. Einige wichtige taktische Umstellungen wurden vom Trainer-Team getroffen und vor allem die Mannschaft begann miteinander zu sprechen und es sollten 15 Minuten beginnen, die allen Zuschauern Heim- und Auswärts wohl immer im Gedächtnis bleiben.

Fortan spielte nur noch ein Team … die E1 des SC Riedberg. Mit zunehmenden Druck rollte Angriffswelle auf Angriffswelle auf das Kalbacher Tor. 5 Minuten lang ohne das erforderliche Quäntchen Glück zu haben. Doch dann war es soweit: ein Schuss, ein Tor und ein Funke Hoffnung – 1:3 und noch ca 10 Minuten zu spielen. Nun hatte es die Mannschaft „gepackt“ – jeder feuerte den anderen an. Es gab nur eine Richtung und vor allem die Art und Weise der spielerischen Überlegenheit machte große Freude. Unser Torwart war fortan der 7te Feldspieler und spielte zumeist an der Mittellinie und eröffnete unser Spiel großartig. Man merkte, dass die vielen Zuschauer (auch von den Parallelspielen) mehr und mehr in den Bann gezogen wurden und die Stimmung wurde Angriff um Angriff besser.

Unsere Spieler an der Seite feuerten die Jungs auf dem Platz energisch an. Und so wurde ein wunderschöner Angriff mit einer Flanke aus dem Halbfeld mit einer Direktabnahme mit dem 2:3 belohnt. Geht da noch was – noch 6 Minuten in der regulären Spielzeit. Und das Spiel unserer E1 wurde immer besser – ein schnelles direktes Passspiel, was man so in der Jugend nur selten gesehen hat, ließ den Gegner nur hinterher rennen. Selbst um den 5er im Strafraum wurde direkt kombiniert doch noch ohne Erfolg. Doch dann war es so weit – ein weiterer Angriff und ein Fernschuss landet im Eck des gegnerischen Tores – 3:3 – irre und noch 2 Minuten zu spielen. Was nun … Unentschieden mitnehmen oder weiter? Die Mannschaft traf die Entscheidung weiter Druck zu machen – ein Spiel was nur eine Richtung kannte und die Stimmung am Rand kochte. Angriff um Angriff rollt auf das Tor und in der letzten Nachspielminute geschah das Unfassbare – TOOOOR – 4:3. Derby-SIEG!!! Ein Spiel gewonnen was alle schon verloren geglaubt hatten. WAHNSINN!!!

Ein TEAM auf das der gesamte Verein stolz ist, nicht nur weil wir das Derby gewonnen haben, sondern eine Moral gezeigt haben plus die spielerische Art und Weise, die allen Zuschauern sehr viel Spaß gemacht hat. Weiter so Jungs – wir sind stolz auf Euch Alle!!!

Shares: