Am 08.02.2013 brachen die D-Juniorinnen des SC Riedberg zu ihrem 1. Trainingslager auf. Es ging ins wunderbare Jugendzentrum Nahe der Ronneburg. Mit dabei waren 9 Mädchen und 3 Trainerinnen. Nach der Ankunft wurden schnell das eigene (!) Haus bezogen, die Zimmer aufgeteilt und die Betten bezogen.

Nach einer kurzen Klärung der allgemeinen Spielregeln fürs Wochenende ging es zum Abendessen. Anschließend gab es dann die 1. von insgesamt 5 Trainingseinheiten. Auf Grund der Witterungsverhältnisse ging es in die Halle. Hier galt es mal wieder die Grundlagen aufzufrischen – also Ballgefühl und auch Kopfbälle üben. Zum Abschluss gab es dann ein kleines Spiel.

Samstag Morgen startete die erste Einheit 09:30 Uhr mit einem Zirkeltraining für die Feldspielerinnen und eines für Alina als Torfrau. Damit die Mädchen das nicht alleine machen mussten, “opferte” sich Micha und machte alle Stationen mit. Nachdem Alina noch ein paar Reaktionsübungen gemacht hat, wurde wieder gespielt.

Nach einer längeren Mittagspause ging es am Nachmittag raus auf den zugeschneiten Kunstrasen. Das Wetter war einfach zu schön, um die Kinder in die Halle zu “sperren”. Hier hieß es dann für Alina auffrischen der grundlegenden Torwarttechniken und für den Rest waren Sprints angesagt. Anschließen noch ein paar Passübungen und Koppfbälle. Am Ende stand der Torabschluss im Fokus.

Für die 3. Einheit am Tag nutzten wir dann das vorhandene Schwimmbad. Da die Mädels tagsüber super mitgezogen hatten, durften sie – anstatt öde Bahnen zu schwimmen – einfach mal im Wasser toben, hüpfen und ausgelassen sein. Nach 1 Stunde war der Spaß vorbei. Als alle Haare wieder trocken waren, gab es am Ende des Tages noch Teambuilding Spiele.

Teamspiel 4Teamspiel 2Teamspiel 1

Sonntag ging es dann noch einmal in die Halle. Hier wurde 1 Stunde am Stück gespielt, bis die Mädels nicht mehr konnten. ;)

Kicken 6Kicken 7Kicken 4Kicken 5Kicken 3Kicken 2Kicken 1

 

Dann ging es zurück zum Tasche packen und ab zum letzten Mittagessen. In entspannter Atmosphäre wurde das Haus noch schnell gesäubert und dann ging es nach einem anstrengenden aer sehr schönen Wochenende zurück nach Hause.

Wir Trainer sind sehr stolz auf die Mädels, die dieses Trainingslager zu einem super tollen Wochenende gemacht haben, weil sie in jeder Trainingseinheit voll mitgezogen haben. Uns hat es so gut gefallen, dass wir schon das nächste planen. :D Ich hoffe ihr seht das genauso. :D

Ein großer Dank geht noch an das gesamte Team vom Jugendzentrum. Ohne sie wäre es wohl nicht so ein erfolg gewesen.

Shares: