Spielbericht B-Jugend: FC Germania Ginnheim – SC Riedberg 3 – 9
Ginnheim/FFM 14.09.2014

Die B-Jugend des SC Riedberg feierte eine rundum gelungene Saisonpremiere und darf sich nun für mindestens eine Woche Spitzenreiter nennen. Die Mannschaft vom Riedberg fand auch ohne nur ein absolviertes Testspiel schnell ins Spiel, kontrollierte das Mittelfeld und zog ein sehenswertes Kurzpassspiel auf. Bereits nach sechs Minuten stellte Koubaa nach einem schönen Steilpass auf 1-0. Doch Ginnheim hielt dagegen und erzielte in Minute 21 durch einen schönen Freistoß von Prochotta das 1-1. Riedberg holte in der Folge nur kurz Luft, um ab Minute 28. ein Feuerwerk zu zünden. Die erste Rakete startete durch Ahmad, der seine Farben – aus 25 Metern rechts oben – wieder in Führung schoss. Bereits drei Minuten später sorgte der gerade eingewechselte C-Jugendspieler Andrei Nastase, nach perfekt getimter Flanke von Mannschaftskapitain Chaikhoun, für das 3 – 1. Weiter ging es nach dem Motto: Wer braucht Di Maria, wir haben Zakaria. 4-1 (32.), 5 – 1 (33.), beide Zakaria Koubaa auf Vorlage von Mohamed-Ebrahim. Die Heimmannschaft kam kurz vor Ende der 1. Halbzeit nach einem schnellen Konter noch durch Prochotta zum Anschlusstreffer, so dass es mit einem 2 – 5 in die Pause ging. Die Riedberger Hintermannschaft um die Innenverteidiger Jerkovic und Alinpinar musste einige gute Angriffe der in der Offensive gefährlichen Heimmannschaft klären und zeichnete sich dabei durch gutes Zweikampverhalten und Ballsicherheit aus. Linksverteidiger Keller konnte sich immer wieder über die starke linke Seite in die Angriffe einschalten und spielte dabei gefühlte 50 Doppelpässe mit seinen stets anspielbereiten Mannschaftskameraden.
In Halbzeit 2 schraubten erneut Ahmad (51., 69.) und Koubaa (53.) – mit seinem vierten Treffer – das Ergebnis in die Höhe. Nicht nur in dieser Phase machte sich auch die starke Riedberger Bank bemerkbar, von der sich jeder Spieler nahtlos einfügte, was gegen ermüdete Gegner einen weiteren Pluspunkt darstellte. Torhüter Ayoub Heiseler verhinderte in der Schlussphase mit einer schönen Parade einen weiteren Treffer der Heimmannschaft. Nach einem gut geschlagenem Eckball in der 72. Minute sorgte Jerkovic per Kopf für das neunte Riedberger Tor. Den Schlusspunkt für nicht aufgebende Ginnheimer setzte erneut Prochotta durch sein drittes Tor. Endstand 3 – 9. Der unparteiische Zimmermann leitete die insgesamt sehr faire Partie souverän.

Einzelkritik, heute öffentlich, weil durchweg positiv
Ayoub Heiseler: Nach anfänglicher Nervosität eine gelungene Torwartpremiere. Rettete beim Spielstand von 1:2 gegen einen durchgebrochenen Ginnheimer Angreifer indem er mutig den Winkel verkürzte. Starke Parade auch in Hälfte 2. Schnelle Spieleröffnung.
Josip Jerkovic: Starke Leistung in der Defensive, konnte auch Akzente nach vorne setzen. Schaltete sich erfolgreich im Spielaufbau ein und fand meist eine spielerische Lösung. Für seine gute Vorstellung mit einem Kopfballtor belohnt.
Tamer Alinpinar: Wenn alles nach vorne stürmte, hielt er hinten den Laden zusammen. Konnte seinen Trainingsrückstand diesmal meist durch gutes Stellungsspiel kompensieren. Stark im Zweikampf und mit guter Übersicht.
Zakaria Koubaa: Der stellvertretende Mannschaftskapitain war von seinen Gegenspielern kaum zu halten. Viel Zug zum Tor und Präzision im Abschluss führten zu vier Treffern. Auf der linken Außenbahn gutes Zusammenspiel insbesondere mit Thomas Keller. Mit Trainingsrückstand sogar noch Luft nach oben, dann kommen auch noch die Anspiele nach innen.
Thomas Keller: Doppelpass macht doppelt Spaß. Stark trainiert, stark gespielt. Beackerte die komplette linke Seite. Hatte hinten meist alles im Griff, immer anspielbar und sicher im Passspiel.
Kubilay Cinar: Verlor kaum Bälle und fungierte bei den Angriffen oft als Ballverteiler. Setzte bei jedem Ballverlust sofort nach und kämpfte um jeden Ball. Ein paar Trainingseinheiten mehr und es ist noch viel zu erwarten.
Juwak Gulzad: Anfangs leicht angeschlagen kämpfte er sich in die Partie. Gut im Dribbling, Abspiele meist zur rechten Zeit. Hatte sich eigentlich ein Tor verdient, leider hatte Ginnheims Torhüter etwas dagegen. In Topform ist noch einiges zu erwarten.
Bilal Mohamed-Ebrahim: Uneigennütziger und unermüdlicher Vorbereiter. Trotz A-Jugendspiel am Samstag eine enorme Laufleistung. Leitete viele Angriffe ein und spielte oft den tödlichen Pass. Hinten mit vielen Ballgewinnen und gutem Spielaufbau. In der Schlussphase zur rechten Zeit Josip eingefangen.
Basil Ahmad: Sein sehenswerter Schuss zum 2 – 1 kam zur rechten Zeit, danach konnte die Party steigen. Ruhig am Ball, stark im Dribbling und immer das Auge für den Mitspieler. Vor dem Tor eiskalt. Als hängende Spitze holte er sich die Bälle teilweise in der eigenen Abwehr ab, um den Spielaufbau zu unterstützen.
Soufiane Chaikhoun: Der Kapitain war überall zu finden. Hinten mit vielen Ballgewinnen, vorne mit wenig Ballverlusten und guter Übersicht. Traumflanke vor dem 3 – 1. Spielte viele Pässe in die Schnittstellen der Abwehr. Die Mischung aus Kurzpass und langen Bällen war gut gewichtet. Teilweise am Ball etwas verspielt, das kostet Tempo. Erfüllte seine Rolle als Verbindung zwischen Abwehr und Angriff.
Lorike Bytyqi: Vorbildlicher Einsatz. Auf allen Positionen zu gebrauchen. Spielte zunächst zentrales Mittelfeld, dann hängende Spitze, defensives Mittelfeld und linker Verteidiger. Dadurch konnten sich fast alle seiner Mitspieler ausruhen. Wenn der Trainingsrückstand aufgeholt ist, wird er noch wertvoller für die Mannschaft sein.
Björn Becker: Nach seiner Einwechslung als rechter Verteidiger nicht mehr ausgewechselt. Sofort im Spiel, sachlich und solide Vorstellung. Konnte dem Offensivdrang widerstehen und hielt die Abwehr mit zusammen. Rettete einmal in letzter Sekunde vor dem eigenen Tor nachdem er die Gefahr bereits vorher erahnt hatte und seine eigentliche Position verließ. Gutes Passspiel, guter Spielaufbau.
Younes Belhamdou: Kam von der Bank und zeigte Einsatz, obwohl er auf der ungewohnten rechten Seite eingesetzt wurde. Immer bemüht anspielbar zu sein. Gute Ballannahme und schnelle Verarbeitung. Nachdem der Trainingsrückstand aufgeholt ist wird er noch mehr wirbeln.
Tarik Bovchantiya: Er fügte sich gut ins Spiel ein, klare Pässe zum nächsten Mann, sehr mannschaftsdienlich, obwohl er natürlich gerne ein Tor geschossen hätte. Auch nach hinten sofort mit Ballgewinnen und Abwehrarbeit, so spielt man sich in die Mannschaft. Trainingsrückstand ist aufzuholen, aber ein Mann für viele Positionen.
Andrei Nastase: Der C-Jugendspieler traf nach seiner Einwechslung sofort per Kopf zum wichtigen 1 – 3, nachdem er den freien Raum im 16er erkannt und per beherztem Sprint bezogen hatte. Immer anspielbar, schnelle Ballverarbeitung und Weitergabe. Eindeutig eine Bereicherung für das Spiel. Selbst in den direkten Zweikämpfen war er nicht chancenlos, sondern verhielt sich äußerst geschickt.

Shares: