Am vergangenen Samstag trafen sich gegen 9:30 Uhr ca. 70 aktive Basketballer in der Sporthalle der Marie-Curie-Grundschule am Riedberg.

Anlass war die erste Auflage des „Summer Cup“, einem Basketball-Vorbereitungsturnier organisiert von der 1. Herren des SC Riedberg. 6 Teams aus Frankfurt, Erlensee und Trier kämpften um den begehrten Pokal.

Der SC Riedberg schickte gleich beide Herrenteams ins Rennen. Des Weiteren nahmen teil die TSG Erlensee, die TVG Baskets Trier, FTG Frankfurt und Grün-Weiß PSV Frankfurt.

bb-turnier

Insgesamt 15 Spiele wurden ausgetragen. Jeder gegen Jeden, sodass am Ende der Sieger ermittelt werden sollte. Neben dem Gewinn des Turniers lag der Fokus aber vor allem darauf, die jeweiligen Teams auf die Saison vorzubereiten und an der einen oder anderen Stellschraube zu drehen, bevor in 2 Wochen die Saison startet. Zusätzlich sollte der Spaß am Spiel natürlich auch nicht zu kurz kommen.

tabelle

Und wie der Zufall es so wollte, musste die Entscheidung über den Cup-Sieger im letzten Spiel des Sonntags fallen. Die TSG Erlensee mit 3 Siegen und 1 Niederlage gegen die 1. Herren des SCR mit 4 Siegen und keiner Niederlage traten zum direkten Duell an. In dem 4×8 Minuten Spiel entwickelte sich ein munteres Hin und Her mit leichten Vorteilen für die Gäste aus Erlensee. Mit einer souveränen Zonenverteidigung zogen sie dem Gastgeber letzten Endes den Zahn und konnten das Spiel schließlich verdient mit 33:27 für sich entscheiden. Durch den damit gewonnen direkten Vergleich sicherten sich die Jungs um Spielertrainer Tobias den Pokal.

sieger

Nach dem Turnier viel das Feedback der Teilnehmer durchweg positiv aus. Alle Spiele verliefen, wenn auch sportlich ambitioniert, sehr fair ab, die Teams wurden mit Getränken und kleinen Snacks versorgt, der Zeitplan wurde mehr als pünktlich eingehalten und alle Teams können sich vorstellen, im kommenden Jahr erneut teilzunehmen.

Leider blieb das Turnier auch von Verletzungen nicht verschont. Neben kleineren Blessuren (Cuts über dem Auge, Prellungen, blaue Flecken) musste in zwei Fällen der Rettungswagen anrücken. Das Ergebnis waren ein Kreuzbandriss sowie ein Außenbandabriss. An dieser Stelle noch einmal gute Besserung an die betroffenen Spieler.

Für die beiden Herrenteams geht es am nächsten Wochenende in die Saison:

Die 1. Herren startet am 18.09.2016 um 18 Uhr in Okarben in die Saison der Kreisliga A West.

Die 2. Herren startet am 18.09.2016 um 15:30 in Griesheim in die Saison der Kreisliga B West.

 

Shares: