Mit einem respektablen 2:2 (0:1) gegen den MFFC Wiesbaden sind unsere neu formierten U12 Juniorinnen in die Saison 2017/18 gestartet. Bei schwülem Spätsommerwetter bewiesen unsere Mädchen nicht nur Stehvermögen und Kondition, sondern auch Moral. Denn Mitte der zweiten Halbzeit schien die Partie beim Stand von 0:2 gegen die favorisierten Wiesbadenerinnen eigentlich schon verloren.

Die Mädchen aus der Landeshauptstadt hatten einen guten Start und zeigten schon einen sehr gut organisierten und strukturierten Spielaufbau. Der Führungstreffer nach zehn Minuten war daher hochverdient, denn bei weiteren guten Torchancen verhinderte nur unsere Torhüterin Denise einen höheren Rückstand. Mitte der ersten Hälfte allerdings wurden unsere Juniorinnen mutiger. Mit ein bisschen mehr Abschlussglück hätten Fjolla und Julia durchaus den Ausgleich erzielen können, doch zur Pause hieß es nach einer ganz starken Abwehrleistung von Denise, Luisa, Marlene, Linda und später auch Rabia 0:1.

Nach dem Seitenwechsel kamen unsere Mädchen immer besser ins Spiel, mussten aber zunächst das 0:2 (37.) hinnehmen. Danach aber zeigte die U12, dass sie nicht gewillt waren, die neue Saison mit einer Niederlage zu beginnen. Julia und Fjolla wurden immer stärker und stürzten die bis dahin so ballsicheren Gegnerinnen von einer Verlegenheit in die andere. Julia verkürzte denn auch auf 1:2 (45.), während Fjolla gleich zwei gute Torchancen vergab. Doch dann war Fjolla auf dem Weg zum Tor nur durch eine Notbremse zu stoppen, so dass es zu Recht Elfmeter gab. Julia zeigte sich nervenstark und glich zum 2:2 aus (54.).

Die letzen Minuten waren dann eine reine Abwehrschlacht, in der sich alle Riedbergerinnen mutig und mit vollem Einsatz in die Schüsse der Gäste warfen. Kam doch ein Ball durch, war Denise auf dem Posten. So verdienten sich unsere Mädchen den ersten Saisonpunkt durch großen Einsatz und Kampfgeist redlich und knüpften gleich an die erfolgreiche Saison im letzten Jahrgang an. Nächste Woche (So., 3.9., 9.30 Uhr) soll bei der Spvgg. Oberrad der erste Sieg gefeiert werden.

U12 feiert gelungenen Saisonstart
Gelungener Auftakt zum Saisonstart der U12

Zum Einsatz kamen: 1 Denise, 2 Linda, 4 Helena, 5 Marlene, 8 Rabia, 10 Julia, 11 Fjolla, 12 Hannah, 13 Luisa, 14 Lara.

Von der Seitenlinie berichtete: Martin Stehl

Unsere erste C-Juniorinnen-Mannschaft seit 2014 musste beim Heimspiel gegen den EFC Kronberg mit ihrer 0:4 Niederlage noch Lehrgeld bezahlen. Die Frauen hatten spielfrei.

Shares: