Fast eine Ausnahmeerscheinung war unser egalitär ausgerichteter Verein auf dem sog. „U9-Leistungsturnier“, dem „6. Xmascup 2018“, ausgerichtet von Germania Enkheim für die Leistungsmannschaften der Region. F1-Trainer Ajoy stellte sich zusammen mit dem F2-Trainerkollegen Sung-Kyu dennoch der Herausforderung: In einer gemischten Mannschaft beider Trainer traten unsere F-Senioren im Turnier am 15.12.2018 an.

Der Einstieg war etwas ernüchternd: Zwar konnte durch eine glanzvolle Torwartleistung und eine hervorragende Abwehr das Torverhältnis gering gehalten werden, doch unterlagen unsere Jungs gegen Wormatia Worms 0:1. In den anderen beiden Vorrundenspielen gegen den FV Neuenhain und den Gastgeber FC Germania Enkheim gab es dann einmal unentschieden (1:1) und einen Sieg (2:0), so dass sich unsere Jungs den Platz 2 der Gruppe sichern konnten.

Im Halbfinale trafen unsere F-Junioren dann auf einen respekteinflößenden Gegner: Den FC Eddersheim, der in der Vorrunde seine Gegner mit haushohen Torergebnissen auf die hinteren Plätze verwiesen hatte. Ehrlich gesagt beschäftigten sich die Gedanken der Zuschauer ab da eher mit einer leisen Hoffnung auf eine Chance im Spiel um Platz 3 – doch unsere Jungs siegten 2:1 – und das nächste Spiel sollte das Finale sein!

Dort unterlagen sie zwar wieder dem Anfangsgegner und Turniersieger Wormatia Worms – konnten aber insgesamt im Leistungsturnier den zweiten Platz für sich beanspruchen! Eine tolle Leistung für den SC Riedberg, der sich in diesem elitären Turnier so gut behaupten konnte. Deutlicher kann die hervorragende Trainingsarbeit unserer ehrenamtlichen Trainer, hier namentlich Ajoy und Sung-Kyu für die F-Senioren, wohl kaum dokumentiert werden! Einen ganz herzlichen Glückwunsch und vielen Dank!
Autorin: Simone Lemke

Shares: