SC Riedberg bittet um Unterstützung für die Online-Petition “Sport im Freien für unter 18-Jährige ermöglichen”

Sehr geehrte Mitglieder des SC Riedberg,
sehr geehrte Eltern,

der geschäftsführende Vorstand möchte Euch auf eine laufende Petition hinweisen, die eine Ausweitung des Sportbetriebs im Freien auf alle Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren fordert. Die Petition richtet sich an den Deutschen Bundestag und bezieht sich insbesondere auf das Positionspapier der Gesellschaft für Aerosolforschung, die im Freien ein deutlich vermindertes Infektionsrisiko mit COVID-19 nachgewiesen hat. Die Gesellschaft hat im Vorfeld der Beratungen zum Bundesinfektionsschutzgesetz mit einem offenen Brief an die Politik appelliert, diese wissenschaftlichen Erkenntnisse in das neue Gesetz einfließen zu lassen. Das Positionspapier sowie der offene Brief kann hier nachgelesen werden: http://www.fussball.de/newsdetail.app/aerosol-experte-fussball-voellig-unbedenklich/-/article-id/226582#!/

Auch wir vom Vorstand des SC Riedberg hatten im Vorfeld der Gesetzesberatungen mit einem offenen Brief an alle hessischen Bundestags- und Landtagsabgeordneten auf das Positionspapier hingewiesen (https://www.scriedberg.de/2021/04/18/sc-riedberg-mit-offenen-brief-an-frankfurter-bundestags-und-landtagsabgeordnete/) und ebenfalls eine Öffnung des Sports im Freien gefordert.

Das Ergebnis war leider genau das Gegenteil. Der Bundestag hat ein Gesetz verabschiedet, dass im Kern noch mehr Einschränkungen für den Sport festlegt. Wie das Gesetz konkret auszulegen ist, ist aktuell weder in Wiesbaden, noch bei den Sportfachverbänden, noch bei den Fachämtern der Stadt Frankfurt klar. Aus Berlin sind keine genauen Ausführungsbestimmungen zu erwarten. Dies führt dazu, dass wir zunächst den Trainingsbetrieb eingestellt haben, bis wir als Verein Rechtssicherheit haben. Wir bedauern das sehr, und hätten hier eine bessere Vorbereitung im Gesetzgebungsverfahren erwartet.

Damit die Kinder und Jugendlichen wieder einen Ausgleich zum Home Schooling erhalten, und die gesundheitsfördernde Wirkung des Sports sowie das Gemeinschaftsgefühl genießen können, unterstützen wir nun die Petition an den Bundestag. Wir möchten Euch bitten, dies ebenfalls auf der Plattform openpetition.de zum Ausdruck zu bringen. Vielleicht findet so doch noch ein Umdenken in Berlin statt.

https://www.openpetition.de/petition/online/vereinssport-im-freien-fuer-jugendliche-unter-18-jahren-jetzt-ermoeglichen