Bei der jährlichen DCB Jahreshauptversammlung, in Hamburg, wurde Farooq Mirza zum neuen DCB-Sportdirektor gewählt.
Mirza ersetzt Indrajith Fernando, der seit vier Jahren im Amt war und sich nicht zur Wahl gestellt hat.
Mirza gewann die Wahl gegen den einzigen Gegenkandidat, Karl Griewank aus Dresden.
Mirza arbeitet zurzeit als Ligaleiter in Hessen. Durch seine organisatorische und spielerische Erfahrung “ist er sehr gut für die Rolle des Sportdirektors geeignet,” sagte DCB Präsident Brian Fell zur Kundgebung der Wahl. “Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit ihm”, fügte er hinzu.
Siegfried Franz wurde in seinem Amt als Schatzmeister-, Monika Loveday als Frauenwart- und Vignaesh Sankaran als Schiedsrichterwart für weitere zwei Jahre bestätigt.
DCB-Preise zum ersten Mal verliehen
Bei der diesjährigen Hauptversammlung wurden zum ersten Mal DCB-Preise verliehen. Dabei wurden Khalid Khan und Maura Brauser jeweils als Spieler und Spielerin des Jahres geehrt. Beide spielten dieses Jahr erfolgreich für die jeweilige Männer- und Frauennationalmanschaft und haben auch in ihren lokalen Ligen geglänzt. Safi Shirchan (vom Pak Orient CC in München) wurde für seine hervorragende Leistungen in 2014 zum “DCB Jugendspieler des Jahres” gewählt.
Zudem wurde die Deutsche Nationalmannschaft der Damen als Mannschaft des Jahres geehrt, wegen ihres besonderen “Engagements, Fairness und Spirit” auf und neben dem Platz beim diesjährigen internationalen Frauenturnier in Berlin. Dort haben die Damen den zweiten Platz gewonnen.
Sekander Khan vom SC Riedberg e.V. gewann den Preis als DCB-Trainer des Jahres und die SG Findorff gewann den Preis des “DCB-Entwicklungsprojekt des Jahres”. Der SG Finndorf leistete hervorragende Jugendarbeit, besonders bei der Förderung vom Street20. Für seine hervorragende Jugendarbeit wurde auch der Hamburger Verein THCC Rot-Gelb Hamburg e.V gelobt. Sie bekamen den Preis als “DCB-Cricketverein des Jahres”. Zurzeit hat der Verein mehrere Mannschaften im Männer-, Frauen- und Jugendbereich.
Für die Planung und Durchführung vom bereits erwähnten Frauenturnier, bekam Michael Daub vom CTdU Göttingen den Preis für “Besonderes Engagement im Ehrenamt 2014″. Mark Richardson vom THCC Rot-Gelb Hamburg e.V. bekam den “DCB Preis für besondere Leistungen im Cricket”. Jahrelang hat er den Spielbetrieb des Norddeutschen Cricket Verbandes aufgebaut und organisiert.
Quelle: http://www.cricket.de/farooq-mirza-zum-neuen-dcb-sportdirektor-gewaehlt/