Wir wollen hier eine kleine Neuerung einführen. Einigen unseren Mitgliedern mag vielleicht gar nicht bewusst sein, was alles im Hintergrund bewegt werden muss und wieviel Arbeit und Zeit es kostet, um zweimal die Woche Training anbieten zu können. Um den Machern im Hintergrund und auch um unsere internen und externen Abläufe darzustellen werden wir in unregelmässigen Abständen, aber kontinuierlich, Personen und Funktionen vorstellen. Dank an Lene Raaf, die das hier für uns ausarbeitet und wunderbar geschrieben hat – beginnen werden wir mit Sylvia Pölle

Der Vorstand des SC Riedberg
Alexander Markert
Thorsten Günther
Pedro Ferreira
Axel Leonhardt
Tobias Huber
Oliver Ehrlich

Sylvia Pölle

Vorstellung Sylvia Pölle (im Bild rechts)

Basketball Trainerin, Leiterin der Sparte Basketball, Mutter zweier Kinder und dazu noch berufstätig. Wie soll das denn gehen? Die Power-Frau des SC Riedberg Sylvia Pölle schafft genau das unter einen Hut zu bringen.
Früher spielte Sylvia Pölle selbst sehr viel und sehr gut Basketball – Flügelposition links – bis sie ein VWL-Studium aufnahm und nun im Informatikbereich tätig ist.
Durch die fehlenden Basketball-Angebote in der Umgebung, vor allem für ihre Tochter, beschloss sie, das Ruder selbst in die Hand zu nehmen. Mit einer Gruppe fing sie 2012 an, heute zählt der SC Riedberg fast 150 Kinder in der Sparte Basketball. Dabei legt sie vor allem den Fokus auf Mädchenbasketball und darauf Frauen zu fördern. Sie sagt, man müsse an diesem Punkt ständig hinterher sein, immer noch seien ca. 75 % der Trainer Männer – dabei gibt es von den männlichen Trainern oft das Statement keine Mädchen trainieren zu wollen.
Als Spartenleiterin hat sie zusätzlich alle Hände voll zu tun: Mannschaften gründen und für Turniere aufstellen, Spieler und Pässe anmelden, Schiedsrichter organisieren, Inventur und Verwaltung der Bälle und Materialien. Dazu kommt noch die finanzielle Planung durch Sponsorensuche und Budgetplanung, die Koordination der Spiele und zusätzlich regelmäßige verpflichtende Bezirkssitzungen. Dazu unterstützt Sylvia Pölle die Ausbildung von Trainern und Schiedsrichtern, die beim SC Riedberg angeboten werden. Erst kürzlich absolvierten zwei junge Basketball-Trainerinnen erfolgreich ihre Ausbildung.
Sie selbst ist sehr erstaunt über den extremen Erfolg und die explosionsartige Entwicklung des SC Riedberg. Täglich erhält sie dutzende Anfragen und Mails die beantwortet werden wollen.
Ihre Trainingsmethoden, die die Basketballsparte so erfolgreich machen: Sie zieht spielerische Elemente strenger Technikübungen vor, um gezielt Koordination und Motorik zu schulen, die im Basketball sehr intensiv beansprucht werden. Sie sagt selbst, dass Spaß und Spiel die halbe Miete einer funktionierenden Mannschaft sei, so kann langfristig der Spaß und die Motivation am Sport erhalten werden.
Für Pölle ist es wichtig, Kindern kurze Anreisewege für ihr Hobby zu ermöglichen. Nach einem langen Schultag noch durch die ganze Stadt fahren, um zum Basketballtraining zu kommen, sieht sie als Motivationskiller an. Viele Kinder machen vielleicht sogar oft keinen Sport wegen der langen Wege. Die zentrale Lage des Sportclub Riedberg ermöglicht es Kindern aus der Umgebung ihrem Hobby ohne Hektik nachzugehen, Abstand vom Schulstress zu erhalten und die Sozialisation und Interaktion untereinander zu fördern.
Der Riedberg gilt als Familienort, aber die immense Nachfrage von Anmeldungen bringt die Kapazitäten an ihre Grenzen. Mit dem Bau der zweiten Grundschule am Riedberg und die damit zur Verfügung stehenden drei Hallen, könnte sich die Situation bald entspannen.
Pölles Belohnung für ihre unermüdliche Arbeit: Am Ende des Tages sieht man, was man erreicht hat, und dass man wächst. Die glücklichen Kinder am Ende des Tages und die Verbreitung des Sportes Basketballs sind ihre Motivation um den erfolgreichen Weg weiter zu gehen.

Interview und Text Lene Raaf

 

Shares: