Liebe Mitglieder des SC Riedberg,
Sehr geehrte Freunde des SC Riedberg,

heute vor zehn Jahren wurde unser SC Riedberg gegründet. All diejenigen, die sich noch daran erinnern, wie der Riedberg vor zehn Jahren ausgesehen hat, können abschätzen, welche Wandlung sowohl unser Stadtteil als auch unser Verein in dieser Zeit durchlaufen hat. Angefangen haben wir mit 26 Gründungsmitgliedern und haben heute 1329 Mitglieder. Wir haben unsere ersten sportlichen Aktivitäten auf dem Ascheplatz „Rote Erde“ neben der Grundschule Riedberg begonnen. Heute betreiben wir eine der modernsten Sportanlagen Frankfurts und sind nach Mannschaften gemessen der größte Fussballverein Hessens. Wir sind aber nicht nur ein reiner Fussballverein. Bereits die Gründungsmitglieder hatten eine größere Vision und nannten den Verein „Sportclub“. Zum einen sollte der Name bereits die Vielfalt an möglichen Sportarten signalisieren, die wir anbieten. Gleichzeitig war „Sportclub“ einer internationalen Nachbarschaft auf dem Riedberg am besten zu vermitteln. Ein Vereinsleben, wie wir es in Deutschland kennen, gibt es nicht überall auf der Welt. Und genau so hat sich der Verein auch entwickelt. Wir haben mit Fussball, Basketball, Rugby, Frauenfussball, Tai Chi / Yoga / Pilates und Golf sechs organisierte Sparten. Daneben bieten wir Aktivitäten im Schwimmen, Volleyball und Laufen an. Wären die die verfügbaren Kapazitäten an Sportplätzen und -hallen auf dem Riedberg nicht so begrenzt, dann könnten wir noch weitaus mehr anbieten.

 

Um dies zu ändern, werden wir selbst in eine kleine Turnhalle investieren. Wir hoffen auf die zeitnahe Fertigstellung der neuen Sporthalle der IGS Kalbach-Riedberg und der Sportanlage mit einer weiteren Sporthalle auf der gegenüberliegenden Seite der Altenhöferallee.

Eigentlich wäre ein zehnjähriges Jubiläum Grund für eine große Feier. Gerne würden wir mit all unseren Mitgliedern heute Abend auf der Sportanlage oder sogar in einer kleinen Veranstaltungshalle feiern. Leider macht Corona dies zur Zeit unmöglich. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir planen noch Aktionen in diesem Jahr, um unser Jubiläum zu würdigen. Wollen wir hoffen, dass wir diese Pläne bald umsetzen dürfen.

Neben allen unseren Mitgliedern, die unseren Verein in so kurzer Zeit so groß gemacht haben, gilt mein besonderer Dank allen Gründungsmitgliedern, die heute vor zehn Jahren zusammengekommen sind. Stellvertretend für diese Pioniere möchte ich nachfolgend mit Euch gerne die Sicht von Frank Weisske, meinem Vorgänger im Amt des 1. Vorsitzenden und Gründungsmitglied, auf 10 Jahre SC Riedberg teilen. Frank schreibt:

„Blicke ich heute als Gründungsmitglied und einer der drei ehemaligen Vorsitzenden auf 10 Jahre SC Riedberg e. V. zurück, bin ich so stolz auf das große Team und gleichzeitig so vielen engagierten Mitgliedern und Förderern/Sponsoren dankbar. Am 11 März 2011 um 20 Uhr kamen wir im ”Park Avenue” am Riedbergplatz zusammen, um die Gründung unseres Vereins zu beschließen. Vorgearbeitet hatte ein kleiner Kreis von Riedbergern. Kai-Michael Goretzky hatte den Satzungsentwurf vorbereitet und Katja-Adam Markert das Logo. Markus Schaufler wurde Versammlungsleiter und Uta Goretzky Protokollführerin. Insgesamt 26 Personen wurden am Abend Gründungsmitglied. Mit Alexander Markert, Kai-Michael Goretzky und Herr Jens Ginap wurde der erste Vorstand gewählt. Alexander Hopff und Frank Weisske wurden als Kassenprüfer gewählt und durften die Gründungsurkunde mitunterzeichnen.

Es gab in den Jahren viele geschätzte Menschen, die ein Ehrenamt und Verantwortung übernommen haben, z. B. als Trainer, Betreuer, Platzwart, Jugendleiter, Spartenleiter und Vorstand viel Zeit und Herzblut in den Verein investiert haben. Und die vielen Eltern, die uns unterstützt haben und die aktiven Sportlerinnen und Sportler. Ihr seid SC Riedberg, ihr macht den Verein zu dem, was er ist, etwas Besonderes. Das war nicht selbstverständlich. Es ist unser aller Verein, ein bedeutender Platz für unsere Kinder und Familien. Wichtige Voraussetzung, dass wir alle uns im Stadtteil zuhause fühlen können. Die größte Freude empfinde ich, wenn ich die volle Sportanlage erlebe, den Spaß beim Training, bei Spielen, bei Turnieren und unseren Festen und Veranstaltungen.

Stellvertretend und nicht abschließend von mir genannt sind es Alex und Katja, Peter Bartosch †, Pedro, Tobi, Sylvia, Heidrun, Dirk und Bettina, Olaf, Jan, Benjamin, Flo, Heri, Farid, Carmen, Sekandar, Constantin, Daniel und noch so viele Mitglieder und Ehrenamtliche, die besondere Verdienste erworben haben. Der Aufbau hat unendlich viel Energie und Kraft gekostet, ohne Euch war diese Erfolgsgeschichte nicht möglich.

Wir haben einen tollen und starken 10-köpfigen Vorstand mit viel Energie, dem ich nun mit Stolz als Spartenleiter angehöre, und Axel Leonhardt als Vorsitzenden, der uns zum nächsten Jubiläum führt. Euer Frank Weisske“

In diesem Sinne lasst uns heute Abend, jeder für sich, ein Gläschen alkoholisches oder alkoholfreies Getränk in die Hand nehmen und virtuell einander zuprosten.

Auf die nächsten 10 Jahre SC Riedberg!

Mit sportlichen Grüßen,
Axel Leonhardt
1. Vorsitzender

Shares: