Bereits seit dem 28. Februar 2012 ist der SC Riedberg für den DFB Umweltcup 2012 angemeldet. Das ist kein Turnier, sondern es geht um Folgendes:

Das Mitmachen beim DFB UMWELTCUP 2012 ist ganz einfach. Denn der DFB unterstützt die Vereine bei der Umsetzung der insgesamt 90 Ideen für den Umweltschutz mit vielen Tipps und Beratung. Für jede umgesetzte Idee gibt es Punkte nach einem festgelegten System. Und das Beste: Beim DFB UMWELTCUP 2012 kann man nicht nur für die Umwelt punkten und  Geld für den Verein sparen –  es gibt auch einmalige Preise zu gewinnen. Hierzu gehört die Leitung eines Trainingstages durch Joachim Löw, Silvia Neid oder Rainer Adrion, der VIP-Besuch eines Länderspiels der Fußballnationalmannschaft und weitere tolle Gewinne für echte Fußballfans.

Zur Umsetzung einiger Ideen werden wir die Hilfe aller Vereinsmitglieder brauchen. Wir werden hier immer wieder auf Euch zukommen und Maßnahmen mit Euch besprechen.

Bisher haben wir bereits folgende Maßnahmen umgesetzt bzw. sind in der permanenten Umsetzung:

  • Idee 15: In alter Frische: Hygienetücher aus Recyclingpapier

Ob in den Toiletten, in der Küche oder fürs Saubermachen: Hygienetücher aus Papier sind auch im Verein unverzichtbare Verbrauchsartikel. Aber muss es immer neues Papier sein? Hinsichtlich Qualität und Komfort sind Recyclingprodukte schon längst ebenbürtig. Und in der Umweltbilanz haben sie die Nase klar vorne.

  • Idee 41: Wasserspartaste fürs WC: Jetzt sind Sie am Drücker

Auch bei kleinen Geschäften kann man ordentlich sparen – wenn die Toiletten im Vereinsheim mit einer Stopptaste ausgestattet ist. Statt bis zu sechs bis zwölf gehen dann nur noch drei bis vier Liter den Bach herunter. Mit einem entsprechenden Hinweisschild sorgen Sie dafür, dass alle im richtigen Moment das Tempo herausnehmen.

  • Idee 60: Neu im Team: der Stromwart

Wer kümmert sich in Ihrem Verein eigentlich darum, dass kein Strom verschwendet wird? Alle und keiner? Dann schaffen Sie die Position des Stromwarts: Ein Vereinsmitglied, das sich ehrenamtlich auf die Suche nach Einsparmöglichkeiten macht, kann kleinere und größere Maßnahmen anstoßen, die sich für die Umwelt und den Verein lohnen. Diese Position wird inzwischen durch Michael Pelzer besetzt.

  • Idee 75: Jetzt geht’s los: Im Bus zum Auswärtssieg

Die Vereinshymne aus den Lautsprechern und Bombenstimmung auf allen Sitzen: Eine gemeinsame Busfahrt mit Spielern und Fans zum Auswärtsspiel stärkt das Gemeinschaftsgefühl, ist günstiger und außerdem gut fürs Klima. Die erste Auswärtsfahrt per Bus fand am Vatertag zum AH-Turnier in Kalbach statt.

  • Idee 90: Umweltcup-Banner auf Vereinswebsite

Siehe unten. Einfach draufklicken und Ihr erfahrt noch mehr.

Shares: