Am gestrigen Sonntag startete die 1. Herren der SCR Basketballer in die Saison der Kreisliga A West. Gleich zum Auftakt musste man beim absoluten Titelfavoriten und letztjährigen Tabellenzweiten TV Okarben antreten. Das dies alles andere als eine leichte Aufgabe werden würde, war allen bewusst. Entsprechend konzentriert wollte man ins Spiel gehen und von Beginn an zeigen, dass man zu Recht aufgestiegen ist.
Das Resultat war eine erste Auszeit beim Stand von 4:15 nach 6 Minuten. Komplett verschlafen hatte man die Anfangsphase. Zu langsam und inaktiv hatte man den Hausherren das Feld überlassen. Somit ging man mit einem verdienten 15 Punkte Rückstand in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit dann endlich das gewohnte Spiel der 1. Herren! Basierend auf einer hervorragenden Zonenverteidigung konnte man sich Schritt für Schritt heran kämpfen. Einen zwischenzeitlichen 23 Punkte-Rückstand konnte man auf -6 Punkte reduzieren. Die Gastgeber jedoch konterten clever und souverän mit zwei verwandelten Dreipunktewürfen und besiegelten damit die erste Pflichtspielniederlage in der Vereinsgeschichte des SC Riedberg Basketball. Der TV Okarben gewann das Spiel letztlich verdient mit 72:62!
Das Fazit von Ersatz-Kapitän Sebastian Baumeister lautete aber ganz klar: „Wir haben gesehen, was wir können, wenn wir konzentriert unser Spiel durchziehen. Sowohl defensiv als auch offensiv. Wir haben die ersten 15 Minuten komplett verschlafen. Diesem Rückstand sind wir das ganze Spiel hinterher gelaufen. Nächste Woche Sonntag beim ersten Heimspiel der Saison gilt es, dass 40 Minuten zu zeigen. Dann fahren wir auch den ersten Sieg ein!“
Scouting: