Nasskalt und nebelig präsentierte sich das Wetter an diesem Samstag auch im beschaulichen Taunusstädchen Westerfeld. Der Rasenplatz des im Wald gelegenen Sportgelände der SG Westerfeld war dann auch erwartet tief und schwer bespielbar. Doch dies trübte die gute Stimmung im Team nicht. Kleine Unsicherheiten gab es nur wenn es darum ging, dieses mal vielleicht eine Andere als die gewohnte Position zu spielen ;-)

Leicht verspätet begann dann das Spiel. Die Mädchen des SC Riedberg spielten sofort konzentriert und couragiert auf. Dabei konnten sie sogar etwas offensiver agieren als angenommen. Noch kam man zwar nicht wirklich gefährlich in des Gegners Strafraum, aber auch den Mädchen der SG Westerfeld gelang in der Anfangsphase kein gefährlicher Torschuss. Beide Teams steigerten jedoch zusehends das Tempo. In der 13. Minute entwickelte sich dann ein sehr schöner und schneller Angriff des SC Riedberg. Kurz hinter der Mittellinie in der generischen Hälfte bekamen die Juniorinnen des SCR einen Einwurf zugesprochen. Den Einwurf nahm eine Riedberger Mittelfeldspielerin an und konnte sich trotz Bedrängnis mit einer schnellen Drehung gegen eine Westerfelder Spielerin durchsetzen. Von der linken Seite schnell diagonal auf die halbrechte Position gespielt, nahm die Riedberger Stürmerin den Ball gekonnt mit und schloss mit einem satten Schuss zum viel umjubelten 1:0 Führungstreffer für den SCR ab. Die Führung war zugegebenermaßen etwas überraschend und das wohl nicht nur für die Gegnerinnen. Sollten es hier eine Überraschung geben? Das Tempo war weiterhin hoch. Westerfeld versuchte den Druck zu erhöhen. Doch die Juniorinnen des SCR kämpften und rackerten um jeden Ball. Die Defensive stand gut und hatte in der Riedberger Torfrau den gewohnt sicheren Rückhalt. Jedoch merkte man den Mädchen jetzt das hohe Tempo und den tiefen Boden an. So war man dann auch froh über den Pausenpfiff Schiedsrichters.

In der zweiten Hälfte begann dann der befürchtete Sturmlauf der Westerfeder Juniorinnen. Westerfeld konnte nun seine körperlichen und auch spielerischen Vorteile besser nutzen. Die schnellen Außen der SG konnten sich jetzt immer öfter in Szene setzen. So fiel dann auch der Ausgleichstreffer nachdem die schnelle Stürmerin der SCR-Abwehr einige Schritte enteilen konnte. Die Mädchen des SC Riedberg sahen sich nun mehr in der Defensive. Einige Konter sorgten dabei für nur kurze Entlastungen, hatten aber keinen zählbaren Erfolg für den SCR. Das kräftezehrende Spiel hatte bei den Riedberg Juniorinnen deutlich mehr Spuren hinterlassen und so musste man in der 60. Minute das 2:1 hinnehmen. Wieder war jetzt eine Westerfelder Stürmerin schneller und konnte sich abschließend gegen die Riedberger Torfrau durchsetzen. Durch kleinere Umstellungen konnte man zwar nochmals kurzfristig einige vielversprechende Konter anbringen. Jedoch fehlte nun auch im Abschluss die notwendige Kraft. Nach einem Alles oder nichts der Riedberger Juniorinnen in der letzten Minute gelang den Mädchen der SG Westerfeld noch der letzte Treffer des Spiels zum 3.1. Am Ende haben die Mädchen der SG Westerfeld verdient gewonnen. Sie zeigten die etwas reifere Spielanlage und waren konditionell in der besseren Verfassung um auf dem tiefen Boden zu bestehen. Die Juniorinnen des SCR haben jedoch gerade in der ersten Hälfte eine kämpferisch und taktisch hervorragende Leistung gezeigt. Wenn die Mädchen zukünftig über die gesamte Spielzeit dieses Tempo gehen können und sie sich auch spielerisch immer weiter entwickeln, werden sie noch viele Erfolge (und damit Spaß) haben.

Shares: